Prizren ve Prizren (Almanca S. 60-70)
PRIZREN UND PRIZREN
er kennt die Waffe und den Mantel seines Bruders (oder den Mantel). Er folgt dem Verkäufer nach Hause. Ich bin Misa-Firi, der Gott, der sagt: Nehmt mich an.
Der Gast Gottes
In dieser Nacht schlief der Löwe. Als er am Morgen die Zeichnungen seines Bruders sah, war er sich sicher. Als sie auf den Markt kamen, zog er seine Waffe und tötete ihn. Er kam von dort nach Prizrene und wurde umzingelt. Er arbeitete hart, heiratete hier, besaß ein Haus."So ist' s gut.
Früher gab es eine Moral in den Menschen. Er tötet nicht zu Hause, Er tötet nicht jeden, der die Stadt verlässt. Das ist das Gesetz! Kazaz kommt nach Prizrene, wo er sich mit dem Haus eines anderen Vendetta-Angeklagten, mit dem er sich bereits geeinigt hatte, niederlässt.
Was macht der Kommunist jetzt? Ich weiß nicht, wo die Menschen sind, die in das Haus der Menschen kommen, um zu töten, was Sie wollen, und die Menschen fürchten, was Sie wollen. Er bat sie, zu fliehen, und der Leiter des Hauses, das er mitten in der Nacht aus seinem Haus genommen hatte, kam in drei Tagen nach Hause, und wenn er nicht gekommen wäre, wäre er nicht mehr gefunden worden, sie hätten verloren.
61
ALAETTIN COSKUN
***
Skopje war rauchig. Als er näher kam, kam der rauchberg. Er liebte es, auf dem Marktplatz herumzulaufen und Ruhe zu bewahren. Diese Stadt, die er glaubte, aus dem Himmel geboren zu sein, am Ufer des Flusses Vardar, reich an üppigen Pflanzen, war für ihn eine Traumstadt. Als er über den Fluss ging, fühlte er eine leichte kühle, eine Erfrischung. Ihre Dächer waren aus roten Ziegelhäusern; Ihre Kuppeln Waren Silber, weiße Moscheen, leuchtende Ornamente von Skopje. In der Stadt Asude gab es eine Delikatesse, eine za-rafet und Ruhe.
***
Prizrene hatte den Geruch des Sommers. Die Kinder gingen zum Strand. Der Pool auf dem Bach Bistrisa war voller Kinder. Fröhliches Geschrei,Sprung ins Wasser, Spiel. Die Kinder haben den Sommer in ein Fest verwandelt. Es war kein Problem, morgens aufzustehen und zur Schule zu gehen. Sie spielten in so-kaks, bis die Geschäfte im Brunnen geschlossen waren.
62
PRIZREN UND PRIZREN
Die größeren gingen zum Kraftwerk Schwimmen, gingen durch den großen Tunnel und ließen sich in das schnell fließende Wasser fallen, hielten sich beim Aussteigen fest, Es war gefährlich, zehn Meter unter Wasser zu fallen.
Einige von ihnen gingen in Drime Schwimmen. Es war Drim teh. Hier ertrinkt jedes Jahr jemand. Die Untergetauchten stürzten mit dem Strom des Wassers in die Wurzeln der Bäume und kamen manchmal nicht heraus.
Ein Teil der Kinder arbeitete auf dem Feld. Die Kinder, die ihre Eltern liebten, lernten Fußball.
Muharrem begann in einem Schuhmacher zu arbeiten. Abends kam er müde nach Hause. Er hat sich an die Arbeit gewöhnt. Sie arbeitete dort und machte Sandalen aus Plastik. Und als er hineinkam, Stand der Tisch bereit. Güldane, Hedo saß und Feritte versuchte, sich zu binden. Seine Mutter erhitzte die Pfanne, die er seinem Vater gab. Das Brot riecht gut. Seine Mutter: Du hast deine Hände nicht gewaschen, Muharrem lief in den Hof, und sie hat ihre Hände auf den Hof gelegt. Er kam schnell zurück. Er hatte Hunger. Das Herz des Kindes wollte wie verrückt auf der Straße spielen. Aber der harte Kerl hat gesagt, dass du arbeiten wirst. Es war schwer, das zu ändern, was er sagte.
63
ALAETTIN COSKUN
Er ging früh in den Laden, fegte und wartete auf den Meister Akifi. Und der Meister ist der Meister der [[Kunst]]. Muharrem ist sehr gelangweilt. Das Herz des Kindes wollte auf der Straße spielen, am Strand Schwimmen. Wenn er mit seinem onkel auf dem Feld wäre, würde er sich nicht langweilen. Der Ladenbesitzer Akif gavur Sprach, Muharrem konnte nicht sagen, dass ich es nicht tun konnte.
Der Abend war vorbei. Die Nacht näherte sich. Die Straßen hielten den Atem an, waren ruhig und stumm. Kurila hat nicht geklingelt. Man hörte nur das Rauschen des Wassers, das durch die Straße ging, und den potok, der durch das Haus ging ( die Arche, die das Wasser aus dem Grad nach Hause brachte). Wenn die Leute nicht sagen, dass die Braut heute Abend eine Parteikonferenz hat, verlassen Sie abends nicht oft ihre Häuser.
Er hatte seine Arbeit in Skopje beendet und fand ihn dort, wo er schlafen konnte. Bei Tagesausflügen findet man Oliven. Es war SCHWARZ-OLIVE-Fleisch, aber er nahm es ein wenig. Die Olive war wertvoll.
Er schloss seine Augenlider. Auf dem Steinweg ertönten Hufeisen. Die Hufeisen waren präzise und hart. Dann Stille bis zum Morgengrauen. Die ersten Lichter der Sonne gingen durch die Fensteröffnungen; er stand auf, öffnete das Fenster, und der Wind streichelte sein dunkles Gesicht. Er hat Faridi geweckt. Er war unterwegs.
64
PRIZREN UND PRIZREN
In Prizrende ging der Zigeunerpolizist mit seinem schmucken Pferd, das in seinem Kleid gekleidet war, langsam zum Brunnen. Er stand vor dem Bäcker. Er nahm ein Tablett und legte es vor das Pferd. Die ersten, die nach Udbaya kamen, wurden dem Zigeunerfest geschenkt. Der Mann schlug ihn mit dreckigem Ehrgeiz. Seit er das polizeigewand an hatte, war er ein großer junge, Herr rama. Er ging stolz mit erhobenem Kopf. Er war der Mann der Party. Das war der Esel dieser Mühle. Jeden Abend trank er mit den Parteimitgliedern Gras-rur, bis sein Gesicht leberrot wurde.
Als der Polizist sein Kleid auszog, fühlte er sich, als würde er in die Leere fallen. An manchen Abenden ging er in Polizeiuniform ins Bett.
***
Es war ein gesegneter Monat, Ramadan war knapp. Die Flagge wurde vor der Moschee von Bay-raqli gehisst, und andere Moscheen Muezzins, die die Flagge sahen, begannen, den Adhan von den refahs zu lesen. Und er sprach zu ihnen, und sie sprachen zu ihm, und er sprach zu ihnen, und sie sprachen zu ihm, und sie sprachen zu ihm, und sie sprachen zu ihm, und sie sprachen zu ihm. Heute wurde die Flagge gehisst, die Moschee mit der Flagge
65
ALAETTIN COSKUN
er fing an, das Floß zu geben. Der andere ca-miler, der die Flagge sah, begann, die Salate von Yunus Tada zu lesen.
Was er damals gedacht hatte. Er wollte weg. Es hat nicht geklappt. Die Berge ließen nicht nach. Und er konnte nicht gehen. Wenn es ein Loch gäbe, durch das eine Ratte gehen könnte, würde sie sagen, sie würde es überqueren.
Er war ein alter Mann, er hatte viel gesehen. Er war derjenige, der den Schmerz in dieser Erde erlebt hatte, und er fühlte ihn von ganzem Herzen. Diese Tage hatte er schon vorher gesehen. Er kämpfte mit den Herausforderungen des harten Lebens hier und blieb immer stehen. Er hat dieses Land immer geliebt. Ich glaube, er liebte sie in diesem Land, und er ließ sie nicht los, sondern nahm sie in seine Arme.
Und er ging hin und her, und er trank aus vier Quellen, und er trank aus vier Quellen, und er trank aus reiner Luft in seine Lungen, und er trank eiskaltes Wasser.
Er wollte ins ewige Land. Die ganze Stadt war da. Joso, Tewfik, Mermerci, Sinan Mera und etus tada waren zusammen. Er sagte: möge die Barmherzigkeit Gottes über euch sein.
***
66
PRIZREN UND PRIZREN
Der Himmel war blau. Der Sommer war so schön. Die Zweige und Blätter bewegten sich, als der Wind vom Bach Nachtigall wehte. Es lag Vitalität in der Luft. Als der Tag dämmerte, wurde es plötzlich dunkel. Ein einziger Stern schien. In der Nacht fiel der Himmel auf die Erde. Es hat geregnet. Das reine Wasser der bistrise ist verschmutzt. Der Wind machte die Fensterflügel schwer, öffnete sie, und der Regen drang bis in die Häuser hinein.
Er erschrak, stand auf und schloss das geöffnete sofa-Fenster. Er sah die Kinder an, die Kinder schliefen. Er nahm eine dicke Wolldecke und rollte sich neben die Kinder. Er stand früh auf und brachte das Abendessen zu seiner Nachbarin, die heiratete.
Gegen Mittag nahm er den Topf und ging in das neue Haus des Nachbarn. Er klopfte an die Tür. Die Mutter des Bräutigams öffnete die Tür. Er wusste, dass etwas in Ihrem Gesicht war.
Frau: Gut Gemacht! Frag nicht, frag nicht! hat er. Er schloss die Tür, ohne sie willkommen zu heißen. Das Glück blieb in der Hand. Er kam zurück, fand heraus, was passiert war, bevor das Haus aus dem Stier-Gefängnis kam.
Am Nachmittag brennen drei serbische Polizisten vor der Tür. Nehmen Sie die Tochter, den Schwiegersohn und den Vater des Mädchens
67
ALAETTIN COSKUN
Sie bringen ihn in ein polizeihotel außerhalb von Prizren. Die Polizisten legen Sie nackt auf den Tisch und spielen Karten. Am Morgen geben Sie das Mädchen zurück.
Schade, schade. Es war ihre erste Nacht. Es hat nicht geklappt. So haben es die tauschmänner gemacht. Was ist ihre Schuld? Danach würden alle schweigen. Was hätten sie sonst noch tun können? Nächstes Jahr bekommt sie ein Kind. Diese Ehe muss so weitergehen. Auch die Hochzeit fand statt. Sie passten zueinander. Doch die Wolken ließen den Regen fallen.
Er hatte seinen Bauch in der Nase und ging langsam. Als er den Hof betrat, spielte er mit den Tauben.
Er saß auf einem Baumstamm unter einer Beere. Er erzählte mir, was geschehen war. Josua ist wütend:
- Lass die Wanzen deine Kniescheiben fressen! Ihr Wichser! Ärger, Ärger!
Dann tauchte er wieder in seine Tauben.
Und Isla war wütend. Siebzehn war gerade gefüllt. Sie war ein hübsches Mädchen. Er hatte Haare in der Farbe von maisquasten. Ihr Körper ist lebendig und lebendig. Seine smaragdgrünen Augen gaben dem Menschen Frieden. Sie hat ihre Haare mehrmals gekämmt. Haarig-68
PRIZREN UND PRIZREN
und manchmal, auf dem Hügel, rollten die Bällchen mit heißen Drähten. Die Kinder gaben dem Jungen Mädchen eine besondere Note. Wenn er beim Gehen sein Haar gerade gelassen hätte, wäre dieses schöne Haar bei jedem Schritt eingetaucht.
Sie liebte das Kind, das ihr Mann war. Er ist jeden Abend in Trauer. Er träumte von ihr, als sie ihm am Fenster seines Hauses Kaffee brachte. Er war ein guter Partner. Als er das erste Mal sah, was er liebte, war er aufgeregt und bereit, es zu genießen.
Das war die wilde frische hier.
Über Nacht wurde die duftende Blume von Naze verwelkt. Sie warfen die Wilden in die Dunkelheit, die aus der Dunkelheit kamen.
Nach allem, was passiert ist, hat er den Jungen nicht mehr gesehen. Er war früh mit seiner Frau auf dem Feld. Er ging oft nach Mamushaya und blieb bei seinen Verwandten auf der Seite seiner Mutter.
***
69
ALAETTIN COSKUN
Sie wollte es. Er wollte unbedingt ein Mädchen. Sie betete viel, dass Sie ein Mädchen werden würde. Trotzdem betete er. Mehmet war ein kleiner Junge. Die Kreatur war gesund.
Ein Pferdeschwanz, der sich die Haare kämmt, wenn es ein Mädchen wäre .
ich wollte es Stricken und ein Band auf den Kopf legen.-
ich wollte, aber der Mann kam…
Er lachte und lächelte mit seinen Augen.:
- Das wäre gut, das wäre gut. Das ist Gottes Befehl.
Gott segne dich.
Hayriye:
- Er weiß es am besten. Er hielt es für angemessen.
***
In prizrene ging das Leben so weiter. Die Menschen versuchten sich an die neue Ordnung zu gewöhnen. Manche spielten das Schlimmste am Menschen, die Heuchelei.
70
PRIZREN UND PRIZREN
Wie eine Schlange, die ins Meer fiel, trat er der Kommunistischen Partei bei und besuchte jeden Abend Versammlungen und trinkfeste. Und diese Waren nicht von Nutzen. Er rettete einige Bekannte, die zur Polizeistation gebracht wurden, vor Prügel und verhinderte, dass sie ins Gefängnis kamen.
Ismail Haqq Prizrene wurde Mufti, der sich während seines Militärdienstes in Belgrad in kommunistischer Einheit anmeldete. Viele wussten nicht, dass er Mitglied der Partei war. Er arbeitete als Imam in der Bay-raqli-Moschee.
Yorumlar
Yorum Gönder