Prizren ve Prizren (Almanca S. 40-50)
Der Nachbar legte den Kopf gegen die Wand. Er hat es kaum versucht. Er verstand die Not in seinem Herzen. Er war offensichtlich auch verwirrt.
- Kein Job, kein Geld. Wir haben Hunger, gebt uns Brot. Da ich kein Mitglied der Kommunistischen Partei war, gaben sie mir weder Arbeit noch Brot. Ich bat um Hilfe. Der Beamte, der mich kannte, sagte, ich solle ihm Brot bringen. Der andere sagte: Es gibt nicht eine, sondern drei Töchter, und wir bringen sie ins Brot.
Er spürte die Verzweiflung. Meine Hand ist in der Klemme. Diese wilden, die hinter den Bergen herkamen, haben diese Ras auf den Kopf gestellt. Wer wird uns retten? Die Gestalt des Menschen-Wer hat das Sagen zu diesen Monstern? Rette al-lahim. Verzweifelt. Er ging.
Obwohl er in den kommenden Tagen mehrmals zum Kaffee eingeladen wurde, kam sein Nachbar nicht. Die alte Vitalität blieb erhalten. Er stand spät auf, und als er aufstand, saß er auf dem Stein neben dem Türsteher und rauchte Tabak. Auch ihre Töchter waren sprachlos. Jeder schien seine Zunge zu halten, nicht einmal die Nachbarn.
***
41
ALAETTIN COSKUN
Die Tage vergingen meist mit Mitleid für den anderen Nachbarn. Er verließ das Haus ein paar Tage lang nicht. Er blickte auf seine Schenkel. Er liebte die Tauben. Er liebte mehr Tauben, die sich drehten, ganz in der Luft, wie ein Tablett, bis zu den Dachziegeln des Hauses, wo er schreien musste, damit er nicht auf die Dachziegel stieß. Er hat sie weggeblasen. Er sah sie zurückkommen. Er fütterte sie, pflegte sie. Ihr mais hatte Babys. Sie haben geplündert. Ihre Mutter hatte eine Beule am Fuß. Neulich fuhr er kantoron. Die Schwellung war ein wenig nach unten, der Vogel ging-ken zog sich den Fuß zusammen, jedenfalls tat es weh. Er hat sie operiert, genäht, behandelt. Cantoronöl ist gut für die Schwellungen an den Flügeln. Die kantoron-Flasche hing immer an der Wand.
Es Ist Freitag. Er wollte den Freitag in der Fahnen-Moschee verbringen. Er dachte, Gott würde einen Weg finden.
Der Schnee auf der Straße war in der Nacht mit soldatenstiefeln zertrampelt und Schlamm im Boden. Der Himmel war mit dunklen Wolken bedeckt. Er ging zur Flaggen-Moschee.
Moschee, Steinbrunnen im Garten, elegante reva-ki, Fenster, weiße Kuppel, loadse - 42
PRIZREN UND PRIZREN
das Minarett von len mit kleinen ehren war eine Moschee, die den Menschen mit ihren bunten Ornamenten Frieden gab. Alles war mit Trauer und Freude bedeckt. Die Brunnen waren voll von denen, die auf die Waschung warteten. Mit eiskaltem Wasser gebadet. Und er betete in Ehrfurcht. Er ist erleichtert. Ihm wurde ein Fenster geöffnet. Er sah das Grün, er sah das Meer. Er hörte den Ruf der leichten Wellen, die das Ufer trafen. Der leichte Wind vom Meer streichelte seine Wangen.
Er begann, von der Flagge zum Brunnen zu gehen. Er sah, wie die Menge schrie, auf den Mann spuckte, der auf dem Wagen in Stoff gewickelt war. Er hat aufgehört. Sie hat ihre Lippen verdreht. Die Schreie der Menschen quälten ihr Herz. Man will seine Freunde immer gut sehen. Doch Jona hatte ihn in seiner Tiefe gequält.
Sie füllten die Waren von Yunus Tada in fünfzig Autos und stellten sie nacheinander auf, und sie setzten sich in das vordere Auto und gingen durch die Straßen von Prizren. Joso Yunus wollte für einen Moment diejenigen erwürgen, die auf Tada spuckten. Neben den Autos standen Kommunisten mit Waffen in der Hand. Yunus nahm alles weg, was er verdient hatte, und alles, was er jahrelang verdient hatte.
Er stieg ins Auto und schnappte sich den Rand. Er wollte Yu-nus Tadas Augen sehen. Stoffe
43
ALAETTIN COSKUN
er bedeckte sein Gesicht und konnte es nicht sehen. Der Kommunist sagte etwas. Hat er nicht. Er zog seine Hände aus dem Auto, seine Hände zitterten.
Unter denen, die spuckten, waren auch Leute, die Jona probierten und ihm sein Brot gaben. Die Armen, die Armen, die Waisen, die Wohltätigkeitsorganisation, die Säcke mit Proviant auf dem Rücken trug, Tada Yunus Tada. Sie hatten Jona eingesperrt, weil er kriegreich war, und sie wollten ihn hängen. Eine Serbin rettete ihn aus dem Gefängnis. Die italienische isga-linde im Kosovo hatte ihre Unterwäsche-Fabrik geschlossen. Er hat die Italiener nicht verkauft. Er rettete sie vor dem hängen, indem er sagte, dass die Serbin in dieser fab-Rika arbeitete, dass sie zwar nicht arbeitete, aber Lohn und Nahrung erhielt, dass Yunus Tada im Krieg kein Geld verdiente, aber seit jeher im Handel tätig war. Innerhalb von zehn Tagen nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wurden sechseinhalb Millionen dinar Strafe verhängt, die nur zwei Menschen zahlen sollten. Sie waren auf den Straßen von Prizren unterwegs.
Wie kam es zu einer solchen Verurteilung? Nicht nur das, sondern auch das, was er jahrelang verdient hat. Joso schwieg, schmerzte wie Gift in sein Herz, drückte seine Fäuste, um nicht zu schreien.
Yunus Tada war als Familie im Handel tätig. Das war Yunus Agha. Sohn Tevfik, zweite Welt
44
PRIZREN UND PRIZREN
während des Krieges ging er nach Italien und kaufte ein Schiff voller Waren. Als Amerika die Landung machte, als der Krieg eskalierte, konnte das Schiff den Hafen nicht verlassen, und später, als der Krieg eskalierte, machten die Italiener namensankündigungen im Radio, um die Waren zu kaufen.
Yunus Tada: was passiert, wenn Du Deinen Sohn Holst? Und wenn sie ihm die Schuld geben, dann werden sie ihm die Schuld geben, und er wird Ihnen die Schuld geben, die sie ihm gegeben haben.
***
Bei jedem Schritt standen arme Menschen. Die Ungerechten werden ihre Häuser zerstören und ihr Vermögen zerstören. Manchmal verletzt oder getötet. Überall ist Staub und Rauch, und sogar der Himmel weint. Überall, wo man hinschaut, ist es immer so. Es gibt die Schreie der Unterdrückten und die Schreie der Unterdrückten in prizrene. Prizrene trauert.
Die Kommunisten halten jeden Abend eine Konferenz ab. Er erzählte von der neuen Ordnung. Alles war gigantisch. Das Volk wird arbeiten, diese Armut wird enden. Er wollte ein Haus mit zwei Häusern an jemanden geben, der es nicht hatte. Sie sagten den Frauen, sie sollen ihre Schleier öffnen.
45
ALAETTIN COSKUN
Die Neuheit, die diese Männer in ihren Herzen hatten, war reine Profitgier.
***
Ahmad kam aus seinem Haus. Es schneite. Er hat Lust zu laufen. Er wollte an Orte gehen, wo der Schnee, den die Menschen nicht zu spät hatten, sauber angesammelt wurde. Er ging zum Schloss. Das Wetter war hart. Der Schnee, der sich auf den Ästen der Bäume ansammelte, fiel manchmal auf sie, als der kalte Wind wehte. Er setzte sich auf die Mauern, die Prizren vom Hügel aus betrachteten. Maras auf der rechten Seite, Fünf Brunnen Kurila höher als die Flagge Moschee vor ihm. In der Mitte befindet sich die Sinanpasha-Moschee, die Sinanpasha-Moschee, die in der Mitte der scheh-rin fließt, reines Wasser Bistrisa.
Es war wie ein Grabstein auf dem Kopf der Heiligen, die in das Grab der Vergangenheit gingen. Seine Eltern und Großeltern waren tot. Es war ein Punkt, an dem er an der Reihe war zu löschen, eine zerzauste Ameise. In ihm war ein nervöses Wrack. Er versuchte, den Kopf hoch zu halten. Er nahm eine tiefe ne-fes. Er sagte: Gott ist groß.
46
PRIZREN UND PRIZREN
Er kam gegen Mittag nach Hause. Er war auf der guten Seite. Als sie ihren Mann kommen sah, ging sie langsam auf den Balkon.
Willkommen
Willkommen, Hayriye. Wie geht ' s dir?
Gut, Gut, Gut.
Der Käfig der Tauben war offen. Als sie den Spieß sahen, gingen sie alle hinaus. Einige wurden auf seine Schultern gelegt. Er fütterte sie mit den wenigen Ködern, die er finden konnte. Was Hado auf dem Sofa sagte:
Wenn ich eine weiße Taube wäre, würde ich zum Fenster gehen, dein Fenster würde zu hoch auf dein Knie gehen.
Leinenhemd trage acht Lagen vier, verkaufe vier, wenn Du außer mir liebst, steh nicht auf, Leg dich auf die Matratzen
47
ALAETTIN COSKUN
das Lied Klang in seinen Ohren. Die große Beere hat sich auf den Kopf gesetzt. Güldane brachte seinen Kaffee.
Wo ist Faridin? Güldane
Feritle ging hinaus. Er kommt vorbei.
Es wird dunkel
Joso war sehr wütend, dass die Kinder im Dunkeln blieben. Am Abend sollten alle zu Hause sein. Das galt für seinen Bruder.
***
Die Luft begann sich zu klären. Es war kalt und der Himmel neblig. Die Wolken zerstreuen sich, der Himmel ist abgewinkelt. Das Gewicht des Winters war kaum zu spüren. Prizreni war ruhig, ruhig, als würde er auf etwas warten.…
Und in dem Haus von Fehim Abraham, in der Nähe des Blinden agha, warteten Najaja und die Kinder auf Fehim Abraham. Und Abraham kam und aß vier Kinder, die auf dem Tisch der Mutter saßen und aßen. Die Fensterscheibe wurde gestohlen. Langsames Ende vor dem Glas-48
PRIZREN UND PRIZREN
ra wurde schnell getroffen. Und das Fenster klapperte, und sein ältester Sohn Resat öffnete den Vorhang, und seine Mutter kam zu Nacija zum Fenster. Der Nachbar des Ladens kannte ihn. Aber was passiert ist, ist gekommen.
So nahm er die Polizei mit und nahm sie mit. Wir haben die Läden geschlossen und Sie haben sie mitgenommen.
Die Stimmung im Haus hat sich verändert. Das ganze Haus ist ein Wrack. Er konnte sagen, warum er sich verschluckte. Er hat aufgehört zu reden. Die brutale Demütigung begann. Sie öffneten die Tür, ohne zu wissen, was sie tun sollten, und gingen nach udba. Und Sie haben nicht Unrecht getan, auch nicht gegen Abraham.
Vor ein paar Tagen hatten die Partisanen die neue jugoslawische Flagge auf dem Podium des Rathauses gehisst. Der tapfere Mann widersetzte sich und senkte seine Flagge. Er zog seine Waffe und schrie: wenn ihr diese Fahne noch einmal aufhängt, bringe ich euch um. Er hat seine eigene Flagge gehängt. Er spuckte ihnen ins Gesicht.
Die grausamen und skrupellosen Männer warfen Fehim Ibrahim auf den Boden, als wären sie ihm an die Kehle getreten, mit ihren großen schwarzen Stiefeln zermalmten sie seinen Kopf. Fe-him Ibrahim hat die Füße dieser wilden nicht geküsst. Er spuckte ins Gesicht. Seine Würde und würde und sein Herz. Der mutige Mann konnte es nicht anders. Yapsa
49
ALAETTIN COSKUN
seine Seele würde sterben. Er hat Titos Flagge nicht gehängt. An so einem nebligen Abend wurde er vor seinem Laden abgeholt.
Abraham war der Gründer der Balist (Honig Kombetar) Partei und verantwortlich für die Region. Stein war Albanisch, hart. Und die Berge sich verbeugten, so daß sie sich nicht verbeugten. Ohne Gewehre gibt es keine Menschen. Er kämpfte für dieses Land. Er war unerbittlich gegenüber den Kommunisten. Sie hatten jahrelang mit Ihren Freunden gekämpft. Sie haben sich nicht zurückgezogen. Sie kämpften und kämpften in den Bergen bis zum Morgengrauen, als sie hinter dem Himmel aufleuchteten, als ob Sie den Kopf über der Schulter opferten, halbnackt, mit offenem Kopf, Blut im Schweiß, als ob Sie den Kopf über der Schulter opferten.
Am nächsten Tag brachten sie sie in ein dreistöckiges Haus in der Hinterstraße des Schneiderbades, in dem politische Gefangene festgehalten wurden. Sie fragten nach seiner Arbeit, nach seinem Schweiß, nach seiner Arbeit für dieses Land... das menschliche Gedächtnis akzeptierte seine Qualen nicht. Eines Tages folterten Sie die Männer so sehr, dass sie müde wurden. Mit Blut, das aus seinem Körper floss, schrieb er an die Steinmauer, dass ich nicht tot bin, ich lebe, es geht mir gut. Mutig genug, das zu schreiben. Brav. Er nannte keine seiner Freunde. Er musste sowieso schweigen, um zu leben.
Jeden Morgen besuchte er seine Frau Naciya und seine Töchter und Söhne ha-Pishan. Kuchen, Mahlzeiten
50
PRIZREN UND PRIZREN
Yorumlar
Yorum Gönder