Prizren ve Prizren ( Almanca S. 30 - 40)
Die Wolken wehrten sich. Der Wind heulte. Der Winter kam von den Bergen zu den Feldern, Weinbergen und Wiesen. Es war Winter. Im Winter sind alle zu Hause.
- Wirf Holz auf den Cousin, mach Kaffee.
Es war viel Brennholz im Haus, das von Ginchar gebracht wurde.
Er hat es gut gemacht. Rose stand auf. Zuerst warf er kleine Holzstücke und dann einen kleinen Holzstamm. Jozo ging weiter:
- Diese Partisanen haben uns eingefroren. Winter
das wird hart.
In einem anderen Winter war es im Leben der Menschen. Dieser Winter war ein gewaltiger, blutiger Winter. Sie stürmten die Häuser der Menschen, verteilten sie, nahmen Bienen und nahmen ihr Gold. Sie nahmen das Gold, das sie fanden, über eine von Ihnen geschaffene Kommission auf und schickten es nach Belgrad. Die kleinen Stücke, die auf dem Tisch lagen, sagten zu dir und zu mir.
Sie haben das schöne Haus von Tevfik gekauft. In der zigeunerhalle hat er ein Zimmer in einem zigeunerhaus reserviert. Bis jetzt warst du reich, und von nun an wirst du sehen, wie die Armen leben.
31
ALAETTIN COSKUN
Prizren wurde überfüllt,er machte es. Beamte aus anderen Teilen von Yugos-lavya ließen sich in einem Zimmer muslimischer Häuser nieder. Die Herden wilder Hunde, die in den Bergen lebten, blieben in ihnen fügsam.
Haji Fahriye hat unvorstellbare Qualen begangen, um Ihnen zu sagen, wo Ihr Geld und Gold waren. Schließlich erwürgten sie ihn im Kessel.
Sie haben viele Männer mitgenommen und verloren.
Sie griffen an wie Heuschrecken und zerschlugen alles. Und Josua hatte eine Truhe Mehl in seinem Hause, und sie nahmen sie mit.
***
Es schneite. Die Jungs haben gestern Abend auf dem Berg von Kurila nach Dragoman alles aus Schnee gemacht, Wasser gegossen und eingefroren. Sie wurden mit ihren Holzschlitten hintereinandergereiht. Als er durch die Böschung ging, wurde er nach rechts geschleudert und sein Schlitten war gebrochen. Bis zur Dragoman-Moschee freute sich der kaya-Kenner, schrie und rannte wieder den Hügel hinauf. Das ist das Lieblingsthema des Winters.
32
PRIZREN UND PRIZREN
er liebte sie. Die Kinder konnten die Kälte des Winters spüren und das Weiße genießen.
Der Winter wird hart. Im vergangenen Winter betrug die Schneehöhe eineinhalb Meter. Er hatte nicht genug für sich. Er fühlte sich nicht sicher. Im Winter ging man nicht zur Arbeit auf das Feld, sondern verbrachte mehr Zeit im Haus.
Die Hungersnot hat begonnen. Die Nachbarn teilten sich, was sie hatten. In dem Weizen, den der Zahireci-marmorgeist mit Dosen von Dach zu Dach, von Haus zu Haus verteilte, damit die Partisanen ihn nicht nahmen, war auch viel Haus zu Ende. Gott sei Dank hat Joso das Kalb geschnitten und etwas von dem Speck behalten, den er gemacht hat. Das Leben wurde jeden Tag schwieriger. Er machte Suppe aus besensamen und versuchte, die Kinder nicht hungrig zu machen.
Und nun hat er das Brot gebacken. Das Brot wurde mit der karne gekauft. Zu viel, um zu sterben.
Der Cousin war Rot mit Eichenholz. Saphikalb Jozo wollte mit seiner Seele in die Türkei Reisen. Gibt es Menschen, die sich nicht an Gott halten und die nicht an Gott glauben? Das Leben bietet verschiedene Stile, die wie die Hemden der ägyptischen Hyazinthe ineinander gewickelt sind,;
33
ALAETTIN COSKUN
die Situation ist schwierig. Es ist schwer, dieses Leben zu ertragen. Und sie sind für alle da. Er sagte, Es wäre ein Neuanfang. Der Wunsch, in die Türkei zu gehen, war wie die Wärme der Sonne.
Was geschah in der muslimischen Stadt? Das wäre nicht passiert. Es ist besser, auf dem Gold der türkischen Flagge zu sterben. Das einzige, was seine Idee erhellte, war die Idee, in die Türkei zu gehen.
Yunus, der Sohn des Haji, ging 1917 in die Türkei, kaufte ein Haus in Konya, eröffnete einen Laden, kehrte zurück und nahm seine Familie mit, aber die Grenzen waren geschlossen. Ich will nur in die Türkei. Er sagte immer, wenn ein Loch so groß wäre, dass eine Ratte durchkommt, würde er es passieren.
Dazwischen gibt es Berge…
Und er sagte: Ich werde die Berge besteigen. Geh in sein Zimmer, di.
Er stand früh auf. Er hat den Schlitten vorbereitet. Sechs Pferde liefen zum Wagen. Dori war vorne rechts. Er ist weg, um einen Meter Holz zu laden. Er hat es gepflanzt. Er folgte dem Weg der Seide. Der Schock war mit Schnee bedeckt. Er ist weit gekommen. Sprache:
34
PRIZREN UND PRIZREN
Ich kann nicht an diesen Orten stehen Vardar Ebene Vardar Ebene Ich kann nicht gewinnen Geld Maya Ich bin der Stern des Berges Ich bin die Tochter meiner Mutter Ich bin das rechte Auge meines Meisters Ich kann nicht Spaß haben Ich kann nicht an diesen Orten stehen
er hatte ein Volkslied .
Das Auto steckte im Schnee fest, stieg aus, räumte den Schnee; er ging vorwärts, hier war der Schnee härter. Er schlug Dorin auf die rechte Seite.
- Deh Deh
Das Pferd streckte sich nach vorne, die anderen Pferde folgten ihm, das Auto quietschte, es bewegte sich. Da viele Menschen unterwegs waren, lag der Schnee. Der Weg war frei.
35
ALAETTIN COSKUN
Ein leichter Wind fegte die wolkenfüllte Luft weg, und auf dem klaren Gesicht des Himmels sah man die Sonne. Im Schnee, weiß wie Milch, nahm das Sonnenlicht seine Augen auf.
Es war fast Mittag. Er hatte Hunger. Er machte eine Pause, um die Pferde zu füttern und auszuruhen. Er sammelte Zweige und zündete ein Feuer an. Er nahm eine Handvoll Schnee von der Erde und rieb seine Hände mit Schnee und rieb sie. Er öffnete seine Tasche und sagte: Bismillah. Er fing an zu essen.
***
Wenn Ahmet Jozo in andere Städte ging, blieb er eine Woche oder zwei Wochen von zu Hause weg. Als Sie nach Hause kamen, war es eine süße Erleichterung. Als er sich Prizrene näherte, hörte er, dass er in eine warme, asude-Stadt ging. Er hatte ein leichtes Lächeln im Gesicht, sein Herz war weich.
Das war Prizren. So viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige, so viele Könige. Aber Prizren war da. Und hier
36
PRIZREN UND PRIZREN
die Menschen lebten jahrelang zusammen. Es wird für immer die Liebende Stadt der Honigblüten bleiben.
Früher waren die Leute, die von außen in die Stadt kamen, Gottes Gäste. Und nun griffen diese Menschen an wie wilde Tiere, die von Ihrem Seil geleert wurden, und ließen sogar ihre Häuser mit Ihrem faulen und muffigen Atem schmutzig werden. Die Leute von zalim gingen durch die Straßen und erschreckten ihn. Die Seele der Menschen ist unfreundlich, das Herz unfreundlich, verwirrt.
***
Die Sina Pascha Moschee war weiß gekleidet. Es war ein weißer Winter. Er fuhr in Richtung Moschee. Er kam auf den Marktplatz. Er stieg hinab und Trank aus vier Brunnen. Er hatte keinen Durst, aber er trank sehr kaltes Wasser. Er betrat das Kaffeehaus mit dem Maulbeerbaum vor sich. Er setzte sich neben den Ofen. Er wollte Kaffee. In der Kälte wartete du-ran, der Baum, der seine Blätter fallen ließ, auf den Frühling. Manchmal saß er unter dem Maulbeerbaum im Garten seines Hauses und Trank den Kaffee, den seine Frau für ihn kochte. Er drehte sich mit dem Rücken zum brennenden Ofen. Er konnte das bekannte Gesicht nicht sehen, seine Gesichter waren traurig. Er hat seinen Kaffee getrunken. Er blickte durch das nebelfenster auf die Pferde.
37
ALAETTIN COSKUN
Dori nickte wohl. Er stieg aus und stieg ins Auto. Er ging vor die Moschee, und der Bach, der die Stadt in zwei Hälften teilte, brach los. Er stoppte die Pferde, als er über die Steinbrücke ging. Er blickte auf den Bach. Im Sommer ließen sich die jungen Leute mit den aufblasbaren Reifen, die sie um die Taille über den Bach trugen, in die Strömung des Wassers fallen und flogen schnell nach unten. Er tat es in kaltem und leichtem Wasser, und er rief Dori mit seiner lauten Stimme zu.
- AUA!
Er fuhr vor dem Bad in Richtung Haus.
***
Auf der burgseite des Baches Bistrisa lebten die Hi-ristians. Hier gab es eine Kirche und eine weitere neben der Sinan Pascha Moschee. Zu besonderen Anlässen der Christen: der Priester mit seinem Zepter in der Hand, mit seinem strahlend bunten Rubin vorne, die einreihigen Kinder mit ihren schillernden Kleidern mit blonden Haaren und unschuldigem Gesicht hinten, schwingt langsam das silberne weihrauchgeräusch, das Sie an Ihren Seilen halten, im Brunnen-38
PRIZREN UND PRIZREN
Sie haben geguckt. Die Muslime würden diesen zeremoniellen Übergang aus dem Irak mit Respekt betrachten. Sie waren geduldig miteinander.
In der muslimischen Nachbarschaft waren die Häuser mit Gärten, durch die Türen, die sich von Haus zu Haus öffneten, ging man bequem von Kopf zu Kopf der Straße. Die haben mehr Frauen benutzt. Die Nachbarn hatten ein gegenseitiges Vertrauen.
Jetzt. Und jetzt! Es gibt Informanten, Spitzel, Agenten, die kostenlos im Kosovo arbeiten. Sein Sohn verrät seinen Vater. bringt mich auch ins Gefängnis, die Kinder, die sagen, mein Vater würde mich töten, wenn er herausfindet, dass ich ihn verpfiffen habe. Diejenigen, die die Moschee betreten und die udbaya (vergessene Drzavna Bezbednost - innere Absicht Einheit) anrufen. Das sind nur wenige, das sind Verräter.
In der Nacht wurden die Bewohner von den Häusern befragt. Man sagte ihm, er solle viel Prügel bekommen. Der, der an der Folter starb,ging in die kay-Bolu. Viele Menschen wurden weggebracht, von denen sie nie wieder gehört hatten.
Josua näherte sich dem Haus. Gott Sei Dank. Gott hat sie durch ihn hindurchgeführt. Er kam vor die Tür. Er hat angerufen. Das Doppeldecker-Gartentor ist geöffnet. Güldane und Hado rechts und links von der Tür
39
ALAETTIN COSKUN
sie gingen auf die Steine, die beim Einsteigen benutzt wurden, und salutierten, und das Auto kam herein. Die Kinder drehten sich um den Schnee, der auf dem or-Stein des Hofes gestapelt war, und warfen Freudenschreie. Sie wußten, daß sie ein Geschenk erhalten hatten.
***
Wenn es nun Abend wird und es dunkel wird, leuchten die Lichter nicht mehr in vielen Häusern, nur dunkle Schatten ziehen durch die Straßen, die straßensteine sind nicht begeistert. Die Türen schlossen sich, als würden sich alle in Ihrem Haus verstecken. Der Schnee hat nie aufgehört. Langsam stieg er über die Stadt. Er hatte die saubersten Laken und die blumendecke entfernt. Zwei warme vu-cut lagen auf dem Bett und schliefen.
Er wachte im Morgengrauen auf. Er ging hinaus in der Hoffnung, einen transportjob zu finden. Er sah seinen Nachbarn in der Nähe von udba. Sein Nachbar saß am Straßenrand, als wäre er von einer großen Last überfahren worden. Er ging zu ihr.
- Was ist denn los?
40
PRIZREN UND PRIZREN
Der Nachbar legte den Kopf gegen die Wand. Er hat es kaum versucht. Er verstand die Not in seinem Herzen. Er war offensichtlich auch verwirrt.
- Kein Job, kein Geld. Wir haben Hunger, gebt uns Brot. Da ich kein Mitglied der Kommunistischen Partei war, gaben sie mir weder Arbeit noch Brot. Ich bat um Hilfe. Der Beamte, der mich kannte, sagte, ich solle ihm Brot bringen. Der andere sagte: Es gibt nicht eine, sondern drei Töchter, und wir bringen sie ins Brot.
Er spürte die Verzweiflung. Meine Hand ist in der Klemme. Diese wilden, die hinter den Bergen herkamen, haben diese Ras auf den Kopf gestellt. Wer wird uns retten? Die Gestalt des Menschen-Wer hat das Sagen zu diesen Monstern? Rette al-lahim. Verzweifelt. Er ging.
Yorumlar
Yorum Gönder